Stars von Heute & Morgen - Grande Finale 2017

Termin:
18.11.2017, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr

Einlass:
17:30 Uhr

Ort:
SZentrum Schwaz, Andreas-Hofer-Straße 10, 6130 Schwaz

 
 
 

Grande Finale 2017

Der Online-Vorverkauf auf unserer Homepage wurde bereits beendet.
Es gibt noch genügend Tickets an der Abendkassa (ab € 27,--)



Klassik Gala mit Eva Lind, Lidia Baich und Philipp Meraner, Tiroler & internationalen Nachwuchskünstlern und dem Tiroler Landesjugendorchester

Das Tiroler Landesjugendorchester (kurz LJO) wird am Samstag, 18. November 2017 um 19:30 Uhr im Silbersaal des SZentrums Schwaz unter der Leitung von Lui Chan zu hören sein.

Bei der großen Abschlussgala der Eva Lind Musikakademie Tirol wird das LJO zum einen als orchestraler Klangkörper Teile aus der Suite „Aus Holbergs Zeit“ von Edvard Grieg interpretieren, aber auch preisgekrönte Instrumentalisten und Sänger mit Werken der Klassik begleiten. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird der 1. Tiroler Klassik Instrumentalistenpreis durch LH Günther Platter verliehen. Wie schon im letzten Jahr werden ausgewählte junge Nachwuchskünstler und Preisträger des Bundeswettbewerbs prima la musica einem breiten Publikum vorgestellt und haben somit auch die Möglichkeit vom Jugendorchester begleitet zu werden.

Erstmalig vergibt die Jeunesse nun in Zusammenarbeit mit der Eva Lind Musikakademie Tirol im Rahmen des Tiroler Klassik Instrumentalistenpreises einen Sonderpreis. Der Sonderpreis ist mit € 1.000,– dotiert und umfasst weiters einen Auftritt bei der Jeunesse in der Saison 2018/19.

Lui Chan, selbst 1. Konzertmeister des Brucknerorchesters Linz und schon seit 2004 Dozent des Landesjugendorchesters, arbeitete auch immer wieder als Dirigent mit dem Orchester. Seine langjährige Erfahrung als Geiger in der Wiener Volksoper und im Linzer Landestheater zeichnen ihn als echten Orchester-Experten der Oper und Operette aus. Diese wertvollen Erfahrungen werden im Landesjugendorchester an den musikalischen Nachwuchs weitergegeben.

Eva Lind wird als Moderatorin durch den Abend führen und die hoffnungsvollen Nachwuchskünstler dem Publikum vorstellen. Als hochkarätige musikalische Gäste wurden außerdem die österreichische Stargeigerin Lidia Baich und der junge Tiroler Tenor Philipp Meraner eingeladen, beim Galaabend als Solisten mitzuwirken.

Das Vorkonzert zum Galaabend findet am Samstag, 18. November um 18:00 Uhr im Knappensaal des SZentrums Schwaz mit Musikbeiträgen der Landesmusikschule Schwaz statt.

 

Zum Orchester:

Das Tiroler Landesjugendorchester (LJO) ist ein vollbesetztes Streicherorchester, das bei Bedarf mit Bläser erweitert werden kann. Ausgewählte junge StreicherInnen zwischen 13 und 26 Jahren werden eingeladen, bei diesem Projekt des Landes Tirol - Tiroler Musikschulwerk - mitzuwirken. Professionelle österreichische Orchestermusiker bereiten die talentierten Nachwuchsmusiker der Tiroler Musikschulen, des Tiroler Landeskonservatoriums und des Mozarteums in intensiven Probenphasen für die jeweiligen Konzerte vor. Seit seiner Gründung im Jahr 2004 konnte das Orchester bereits erfolgreiche Auftritte bei diversen Konzertveranstaltern (Jeunesse, Jazzfestival Outreach, Musik im Kloster Einsiedeln, Osterfestival Tirol, Musik der Jugend, Stadt Innsbruck, Crepazmusic) absolvieren. Das LJO arbeitet projektweise mit wechselnden Gastdirigenten. Edgar Seipenbusch, Nick Carthy, Sascha Goetzel, Lui Chan, Oswald Sallaberger, Francesco Angelico, Vito Cristofaro u.a. dirigierten das LJO in den vergangenen Jahren. Zum 10jährigen Bestehen des Orchesters gab es eine Kooperation mit dem Tiroler Symphonieorchester Innsbruck und zum 10jährigen Bestehen des Tiroler Landesjugendchores erfolgte eine gemeinsame, eindrucksvolle Produktion von Carl Orffs Carmina Burana unter der Leitung von Vito Cristofaro.

DIE SOLISTEN:

EVA LIND

Mit dem sensationellen Debüt als Königin der Nacht in Mozarts „Zauberflöte“ an der Wiener Staatsoper sowie als Lucia in „Lucia di Lammermoor“ in Basel begann für die damals 19 jährige Eva Lind eine steile internationale Karriere mit Auftritten auf den Bühnen der großen Opern- und Konzerthäuser der Welt: Mailand (Teatro alla Scala), Berlin (Deutsche Oper, Staatsoper unter den Linden, Philharmonie), München (Bayerische Staatsoper, Herkulessaal, Philharmonie am Gasteig), Hamburg (Hamburgische Staatsoper), Paris (Théatre des Champs Elysées), London (Royal Albert Hall, Royal Festival Hall), Madrid (Teatro de la Zarzuela), Zürich (Opernhaus, Tonhalle), New York (Carnegie Hall), Washington (National Gallery of Arts), Buenos Aires (Teatro Colon), Beijing (Nationaltheater), Shanghai (Opera House), Tokyo (Suntory Hall, Tokyo Opera City) u.v.a. Mit ihrer kristallklaren Stimme und ihrer sympathischen Ausstrahlung zählt Eva Lind heute zu den bekanntesten und beliebtesten klassischen Sängerinnen unserer Zeit.

Auf der Opernbühne versteht sie es, unzählige Rollen ihres Fachs glanzvoll zu interpretieren und zu verkörpern, wie zum Beispiel Konstanze („Die Entführung aus dem Serail“), Gilda („Rigoletto“), Juliette („Roméo et Juliette“), Nedda („I Pagliacci“), Violetta („La Traviata“) und viele mehr.

LIDIA BAICH

Lidia Baich gilt als eine der vielseitigsten Geigensolistinnen der jungen Klassik-Generation; sie fasziniert weltweit Zuhörer durch spannende Auftritte und intensive Interpretation.

Die in St. Petersburg geborene Österreicherin erhielt im Alter von vier Jahren ersten Geigenunterricht durch ihren Großvater. Danach studierte sie bei Prof. Boris Kuschnir in Wien. Mit acht Jahren gewann sie ihren ersten internationalen Wettbewerb, dem zahlreiche weitere erste Preise folgten. Ihre außergewöhnliche musikalische Leistung brachte ihr schließlich als sechzehnjährige den Sieg beim Grand Prix d’Eurovision 1998 und die Auszeichnung „Europäischer Musiker des Jahres“.

Lidia Baich tritt sowohl mit Orchester, als auch mit Rezitalen in den bedeutendsten Konzertsälen auf. Zahlreiche Tourneen führten sie durch Europa, Asien, Südamerika, USA, Südafrika, Russland und Indien. Dabei spielte sie unter Dirigenten wie Lorin Maazel, Adam Fischer, Vladimir Fedoseyev, Juri Temirkanov, Jukka-Pekka Saraste, Kristjan Järvi, Bertrand de Billy oder Jakov Kreizberg mit den wichtigsten Orchestern der Welt wie New York Philharmonic, St. Petersburg Philharmonic, Tokyo Philharmonic, NHK Orchestra, Malaysia Philharmonic, Berliner Symphoniker, Orchester des Bayrischen Rundfunks, Wiener Symphoniker, Orchestre Nationale de France, Orchestra Arturo Toscanini oder Camerata Salzburg.

PHILIPP MERANER

Der junge Tenor begann seine gesangliche Ausbildung bei den Wiltener Sängerknaben. Von   2011- 2015 studierte er Konzertfach Gesang bei Martin Senfter am Tiroler Landeskonservatorium Innsbruck und absolvierte dort im Juni 2015 seine Diplomprüfung Lied und Oratorium mit ausgezeichnetem Erfolg, im Juni 2016 folgte die Diplomprüfung Musikdramatische Darstellung mit gutem Erfolg.

Solistische Auftritte führten ihn unter anderem ans Tiroler Landestheater, wo er als erster Student in „Shylock“ und in der Kinderoper“ Prinzessin Anna oder wie man einen Helden findet“ als Jakob, König und Frosch zu hören war. Im Frühjahr 2016 wirkte der junge Tenor am Tiroler Landestheater im Musical Oliver von Lionel Bart als Artful Dodger mit und im barocken Opernpasticcio Himmelsgeigen und Höllenfeuer war er als junger Jacob Stainer und als Amor zu sehen. Als Preisträger des Wettbewerbs „Musica Juventutis“ gab er im März 2016 ein Konzert im Schubertsaal des Wiener Konzerthauses.

Derzeit studiert er Konzertfach Gesang bei Univ.-Prof. Rainer Trost an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Im März 2017 debütierte er als Triquet in der Oper Eugen Onegin von Pjotr Iljitsch Tschaikowski im Schlosstheater Schönbrunn. Bei der Premiere der Operette Eine Nacht in Venedig von Johann Strauss   am 2. Dezember 2017 am Landestheater Linz   wird der junge Tenor die Rolle des Enrico Piselli singen.

 
 
 
 
 
 
 
 
Stadt Schwaz
Club TT
SZentrum
B&S
Tiroler Landesjugendorchester
Eva Lind Musikakademie Tirol
Scherzer Trompeten
 
 
 
 
Anfahrtsplan
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen